Schilddrüsenprobleme beim Hund


Schilddrüsenprobleme beim Hund

Nicht nur uns Menschen machen Probleme mit der Schilddrüse zu schaffen, auch unsere Hunde leiden immer häufiger an Erkrankungen dieser für den Körper so wichtigen Hormondrüse. Für den Hund haben solche Erkrankungen mitunter heftige Folgen: Haut-, Verhaltens- oder Gewichtsprobleme sind nur wenige Beispiele der Symptomatik, die eine Fehlfunktion der Schilddrüse mit sich bringen können. Insbesondere die Schilddrüsenunterfunktion macht unseren Fellnasen dabei das Leben sehr schwer.

Doch nicht immer fällt eine Diagnose leicht, denn das Thema ‚Schilddrüse‘ ist umfangreich, schwammig und schwer greifbar, auch für unsere Tierärzte. Wann ist ein Hund schilddrüsenkrank? Ist Unterfunktion gleich Unterfunktion? Woran erkenne ich als Halter, dass Handlungsbedarf besteht? Wie sollte bestenfalls behandelt werden? Und welche Implikationen hat das Ganze für das Hundetraining?

Dieser Abendvortrag liefert euch einen umfassenden Überblick über alles, was ihr als Hundehalter zum Thema Schilddrüse wissen solltet und wie ihr diesen einflussreichen Faktor im Training und alltäglichen Leben mit eurem Hund berücksichtigt.

Inhalte u.a.:

  • Physiologische Details
  • Krankheitsbilder
  • Diagnose
  • Therapie
  • Zusammenhänge
  • Fallbeispiele

Termin
Do., 2.4.2020, 19:00 Uhr

Kosten
25 € (Preis inkl. MwSt.)

Treffpunkt wird noch bekannt gegeben!

Anmeldung an
info@hs-gemeinzahm.de
Tel.: 017631385979

oder direkt über das Kontaktformular